Ines Thomsen

Ines Thomsen

DAS BIN iCH Co-Initiatorin und Profi-Fotografin ​

Für mich ist die Fotografie nicht nur ein Job – sie ist meine Berufung, mein Freund, mein ständiger Begleiter und mein Instrument Gutes zu tun. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, Menschen zu unterstützen, denen es nicht so gut geht – und zwar mit mehr als einfach nur schönen Fotos. Dafür sehe ich genau dort hin, wo andere wegschauen und schenke mit persönlichen Shootings und emotionalen Bildern Freude, Kraft, Selbstvertrauen und wahre Momente des Glücks. Und genau solche Glücksmomente erlebe auch ich, wenn ich Menschen für DAS BIN iCH fotografiere …

Ein Fotoshooting mit DAS BIN iCH Co-Initiatorin Nadja Kapeller war im Sommer 2019 schließlich der Startschuss, der unser gemeinsames Projekt ins Rollen brachte. Nadja bat mich ein Portrait von sich und ihrer Brust zu machen – unverfälscht, ohne Retusche und ohne fotografische Tricks! Ihr Mut und ihre Vision anderen Betroffenen damit zu helfen, hat mich tief berührt. Vor allem, da ich aus eigener Erfahrung weiß, wie man sich nach einer Tumor-Diagnose fühlt.
Im Alter von 23 Jahren änderte ein Hirntumor schlagartig mein ganzes Leben und ich beschloss, diesem einen neuen Sinn zu geben. Schweren Herzens beendete ich meine Laufbahn als Flugbegleiterin und verwirklichte nach meiner Genesung einen stillen, lange gehegten Traum: Ich besuchte die Prager Fotoschule sowie internationale Workshops bei renommierten Fotografen und erschuf für mich meine eigene Welt der Fotografie. Ich erschuf eine Welt voll Licht und Schatten. Voll Freude und Leidenschaft.  Voll Liebe und Dankbarkeit. Und genau diese Liebe und Dankbarkeit ist es auch, die ich mit meinen Bildern an alle DAS BIN iCH Teilnehmer weitergeben möchte. Denn diese Liebe und Dankbarkeit lässt Träume Wirklichkeit werden.

Ich sehe mich selbst nicht nur als professionelle People-Fotografin, sondern auch als Botschafterin, Begleiterin, Freundin und manchmal auch als eine Art Motivatorin. Die Summe dieser unterschiedlichen Facetten verleiht meiner Arbeit eine ganz besondere Note, die sowohl nationale, als auch internationale Kunden aus den Bereichen Werbung, Mode und freie Kunst schätzen. Meinen Fokus lege ich dabei nicht auf die Technik, sondern viel mehr auf das positive, zwischenmenschliche Knistern, das ich gemeinsam mit meinen Fotomodellen kreiere. Denn aus diesem besonderen Spannungsfeld heraus gelingen Bilder, welche die natürliche, ungekünstelte und oftmals nicht wahrgenommene tiefgreifende Schönheit eines Motives zum Ausdruck bringen.

Trigger Warnung

Diese Website behandelt das Thema Brustkrebs und beinhaltet neben persönlichen Schilderungen von Krebspatienten professionell erstelltes Bildmaterial, auf dem nackte Brüste und OP-Narben zu sehen sind.