Unsere Story

Die Menschen
 hinter das bin ich


Unsere Story

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

DAS BIN iCH ist nicht einfach nur eine Brustkrebs-Initiative – es ist das Herzensprojekt von Brustkrebs-Patientin Nadja Kapeller, Fotografin Ines Thomsen und Medien-Expertin Julia Kurbatfinsky. Gemeinsam sehen sie es als ihre Aufgabe, Infos und Bilder ins Netz zu bringen, die sowohl für Patienten, als auch für gesunde Menschen wichtig sind. Mit DAS BIN iCH möchten die Linzerinnen Mut machen, Hoffnung schenken und das allgemeine Bewusstsein für Brustkrebs fördern – und das mit wahren Geschichten, echten Menschen und ehrlichen Antworten.

 

Brustkrebs-Projekt für mehr Bewusstsein

Vor allem die Enttabuisierung von Krankheit, der Abbau von Klischees zum Thema Brustkrebs und Chemotherapie, die Bewusstmachung, dass es auch Jüngere treffen kann, sowie das Aufmerksam-machen auf Vorsorge- und Früherkennungsmethoden, sind DAS BIN iCH ein großes Anliegen.

 

Der Beginn von DAS BIN iCH

Ein Fotoshooting mit People-Fotografin Ines Thomsen war im Sommer 2019 schließlich der Startschuss, der DAS BIN iCH ins Rollen brachte. Nadja bat Ines ein Portrait von sich und ihrer Brust zu machen – unverfälscht, ohne Retusche und ohne fotografische Tricks!

„Die Frage wie ich operieren lassen soll, hat mich während meines Heilungsprozesses sehr beschäftigt, phasenweise auch gequält. Um diese Entscheidung besser treffen zu können, hätte ich mir gewünscht zu sehen, wie unterschiedliche OP-Varianten aussehen können – dazu findet man erstaunlich wenig Informationen. Natürlich erfährt man optimalerweise alles Notwendige von den behandelnden Ärzten, aber aus erster Hand zu erfahren, wie es sich anfühlt, was auf mich zukommt und welche Probleme auftreten können, hätte diesen Prozess für mich, um vieles leichter gemacht. Das ist auch der Grund warum ich meine Brust herzeigen will – damit andere Betroffene die Chance haben zu sehen, wie es aussehen könnte. Und deshalb möchte ich so viele Frauen wie möglich dazu animieren es mir gleich zu tun, denn nur viele Beispiele ergeben ein aussagekräftiges Bild“, so DAS BIN iCH Co-Initiatorin Nadja Kapeller.

 

Brustkrebs ist nicht gleich Brustkrebs

„Nicht bei jedem Patienten ist eine Chemotherapie notwendig. Nicht jeder Brustkrebs endet mit der Amputation der Brust. Metastasierter Brustkrebs ist kein sofortiges Todesurteil. Es gibt die unterschiedlichsten Formen von Brustkrebs und diese werden unterschiedlich und zielgerichtet therapiert. Je mehr darüber geredet wird, um so mehr wird mit den gängigen Klischees aufgeräumt. Und ja, die Diagnose Brustkrebs ist eine große Herausforderung, aber sie kann auch durchaus Positives mit sich bringen“, weiß das DAS BIN iCH Team.

Die Leidenschaft und die klare Vision von DAS BIN iCH Brustkrebs-Patienten mit ganz persönlichen Erfahrungen die Ängste zu nehmen, ihnen Hoffnung, Mut und neues Selbstvertrauen zu schenken, motivierte schnell weitere Betroffene dazu sich ablichten zu lassen und ihre Geschichte zu erzählen.

 

Das Team von DAS BIN iCH

Unterstützung bekommt das DAS BIN iCH Gründer-Team Nadja KapellerInes Thomsen und Julia Kurbatfinsky von Lifecoach Silvia Schachermayer, den Haar- und Make-up Experten der Cambio Beautyacademy, Webentwickler Mario Rader mit seinem Team von Studio Mitte, Neuroresonanz-Master Anja Lindner, Trauer- und Sterbebegleiterin i.A. Lisa Schweitzer, Audio-Engineer Rafael Bueno de Mesquita und Software-Entrepreneur und Podcaster Martin Behrens. Denn zusammen ist man weniger allein.

So arbeitet DAS BIN iCH 

Wie DAS BIN iCH entstanden ist und wie das Team von DAS BIN iCH arbeitet, könnt ihr euch im LT1-Beitrag „Der Knoten hat mein Leben verändert“ ansehen. 

Trigger Warnung

Diese Website behandelt das Thema Brustkrebs und beinhaltet neben persönlichen Schilderungen von Krebspatienten professionell erstelltes Bildmaterial, auf dem nackte Brüste und OP-Narben zu sehen sind.