Nadja_DAS BIN iCH

Nadja Kapeller

DAS BIN iCH Co-Initiatorin und Mediendesignerin mit Schwerpunkt Postproduktion​

tschentschen (südösterreichisch umgangssprachlich)
ich tschentsche, du tschentschst, er/sie/es tschentscht, …

Synonym: raunzen, nörgeln, weinerlich jammern

Ich mag dieses Wort – so wie alle anderen Kärntner-Dialektwörter die mit Tsch beginnen: Tscherfl (Schuh), Tschompe (Kartoffel), Tschoder (wirres Haar), etc.

Was ich aber gar nicht gut ausstehen kann, ist Dauergetschentsche.

2018 bin ich mit 35 Jahren an Brustkrebs erkrankt. Da gibt es dann genug Gründe, warum man Herumsudern könnte – und das hab ich teilweise sicher auch mit Bravour gemeistert. Gleichzeitig hab ich aber auch immer versucht, die Situation aus mehreren Blickwinkeln zu betrachten:

Ok, ich hab keine Haare mehr, nicht so cool. Aber auch: Wow ich muss nichts mehr rasieren oder mich nicht mehr über meine hohe Stirn und nicht sitzen wollende Haare ärgern … Ok, ich kann für mindestens ein Dreiviertel-Jahr nicht mehr ins Schwimmbad (ich liebe schwimmen!). Aber auch: Ich hab jetzt viel Zeit für mich alleine zu Hause, wo ich vielleicht wieder mal mehr tanzen oder einfach entspannt in den Tag hineinleben kann …

Ich habe die bestmögliche Behandlung erfahren. Experten aus allen Genres haben mich operiert, mir meine Chemo zusammengestellt, mich beraten oder einfach nur zugehört. Nichtsdestotrotz gab es ein paar Dinge, die mir abgegangen sind – oder anders gesagt, die ich klasse gefunden hätte, hätte es sie zum Zeitpunkt meiner Therapie gegeben bzw. hätte ich sie gefunden. Statt aber meine Energie mit Tschentschen darüber zu verschwenden, was besser hätte sein können, möchte ich mein Wissen und meine Kraft mit DAS BIN iCH so einzusetzen, dass für andere Betroffene die Informationen zugänglich werden, die ich mir gewünscht hätte.

Nämlich:

  • Gesammelte Geschichten von Betroffenen – überschaubar und doch detailliert.
  • Bilder von nackten Brüsten, um zu sehen wie Ergebnisse verschiedener OP-Varianten aussehen können und Informationen darüber, wie es den Betroffenen damit geht.
  • Noch mehr qualitativ hochwertige und medizinisch geprüfte Information im Netz.

 

Klo-Putzfrau, 3D-Artist und Developerin, Kellnerin, Web-Programmiererin, Pächterin eines griechischen Lokals, Oliven- und Safran-Erntehelferin – all das und noch einiges mehr war ich schon mal. Seit nunmehr sieben Jahren beschäftige ich mich mit professioneller Bildbearbeitung und Retusche und seit 20 Jahren verfolgt mich eine „Nudel-Liebe“, die ich mittlerweile auch in Kochkursen in und um Linz weitergebe. Meine Ausbildung genoss ich an der FH Hagenberg (Medientechnik und -design mit Schwerpunkt Animation und Postproduktion) und in den unterschiedlichsten Küchen und Betrieben in Österreich und Italien. Privat verschlinge ich gerne Sachbücher über die menschliche Psyche und habe auch mit dem Propädeutikum zur Psychotherapie begonnen. Und wer weiß, vielleicht verschlägt es mich beruflich auch in Zukunft in diese Ecke …

Trigger Warnung

Diese Website behandelt das Thema Brustkrebs und beinhaltet neben persönlichen Schilderungen von Krebspatienten professionell erstelltes Bildmaterial, auf dem nackte Brüste und OP-Narben zu sehen sind.