Mein Name ist Nadja

Nadja_DAS BIN iCH

… und das ist meine Geschichte

Beim morgendlichen Anziehen habe ich Anfang 2018 zufällig einen bereits 3,5 cm großen Knoten in meiner linken Brust entdeckt. 35 Tage später, am 21. Februar, erhielt ich die Diagnose Triple Negatives Mammakarzinom mit sehr schnellem, 90-prozentigem Wachstum. Ich war in einer Art Schockzustand und fragte mich, wie mein Sohn (damals noch nicht mal drei Jahre alt) unbeschadet durch diese Zeit kommen soll. Kurz darauf startete eine sechs-monatige Chemotherapie und ich entschied mich anschließend für eine beidseitige subkutante Mastektomie, wofür mir das gesamte Drüsengewebe in der Brust entfernt wurde. Der Hautmantel wurde stehen gelassen, gleichzeitig ließ ich die Brüste mit Silikon wieder aufbauen. Diesen Eingriff hatte ich mir einfacher vorgestellt, die Chemotherapie dafür in Summe schlimmer.

Heute geht es mir gut und ich bin auch mit meinen neuen Brüsten zufrieden. Die Entscheidung über die Art der Brust-Operation wäre mir allerdings um einiges leichter gefallen, wenn ich vorab Beispiele über die unterschiedlichen OP-Varianten sehen hätte können. Dazu findet man erstaunlich wenig Information. Das ist auch einer der Gründe, warum ich meine Brust herzeige. Darüber hinaus möchte ich Brustkrebs sichtbar machen, ein größeres Bewusstsein dafür schaffen und vor allem auch Mut machen.

Mein dringender Appell an alle Frauen: Lernt eure Brüste kennen und tastet sie monatlich ab! Betroffenen rate ich angebotene Hilfe in Anspruch zu nehmen – denn die verschafft einem die Zeit, die man für sich und seine Genesung braucht.

 

Steckbrief:

Name: Nadja
Alter: 38 (02_1983)
Familie: 6-jähriger Sohn, in Partnerschaft lebend

Diagnose: Triple Negatives Mammakarzinom – Keine Metastasen – Keine befallenen Lymphknoten – T2 N0 M0 G3, KI67 von 80%

Alter bei Diagnose: 35 (Jahr 2018)

Wie entdeckt: zufällig beim Anziehen selbst getastet

Davor regelmäßig selbst abgetastet: nein

Themen nach Diagnose: Mögliche Unfruchtbarkeit, „Wie schaffe ich es, dass sich mein Kind durch die Krankheit nicht für mich verantwortlich fühlt“, Komplementär-Medizin, für welche OP-Variante entscheide ich mich aufgrund einer BRCA1 Mutation

Motto: Einen Schritt zurückzugehen, nachdem man einen Schritt nach vorne gegangen ist, ist kein Desaster – es ist ein Cha Cha Cha. (Robert Bault)

Therapieschritte:

2018/03 – 2018/08: Chemotherapie (16 Gaben, 12 x nabPaclitaxel wöchentlich, 4 x EC alle 2 Wochen)
2018/09: OP 1: beidseitige subkutane Mastektomie mit gleichzeitigem Aufbau mittels Silikon unter dem Brustmuskel
2018/10: OP 2: Hauttransplantation von der Leistengegend rechts, um rechts die gesamte Brustwarze zu ersetzen und links die halbe, da diese Bereiche abgestorben waren
2018/10 bis 11: ambulante Reha
2019/07: ambulante Reha
2018/10 bis 2021/06: vierteljährliche Kontrollen Brust und Eierstöcke, 1 mal jährlich MR-Mammographie
2021/06 bis laufend: halbjährliche Kontrollen Brust und Eierstöcke, 1 mal jährlich MR-Mammographie

Website:
www.triplenegativtriplepositiv.com

Trigger Warnung

Diese Website behandelt das Thema Brustkrebs und beinhaltet neben persönlichen Schilderungen von Krebspatienten professionell erstelltes Bildmaterial, auf dem nackte Brüste und OP-Narben zu sehen sind.