Mein Name ist Rebecca H.

Rebecca H_DAS BIN ICH

… und das ist meine Geschichte

Im August 2016 habe ich beim Abtasten der Brust einen 1,5 cm großen Knoten gespürt. Schon während der Mammographie und der anschließenden Stanzbiopsie war mir klar, worum es sich handelt. Im September 2016 dann die Diagnose: Triple Positives Mammakarzinom – also bösartiger Brustkrebs, bei dem auch die Lymphknoten befallen waren. Mein einziger Gedanke war: Wie erkläre ich es meinem Mann, den Kindern, der Familie?

Es folgten acht Chemos und anschließend eine brusterhaltende Operation, bei der ich leider eine Infektion bekam – seither kann ich den Arm nicht mehr richtig heben. Nach der OP musste ich noch 14 Mal zur Chemo und hatte zeitgleich 33 Bestrahlungen. 
Diese Behandlungen haben natürlich auch sichtbare Spuren hinterlassen. Auf Kopftuch oder Perücke habe ich aber stets verzichtet, denn ich finde, man muss die Krankheit nicht verstecken. Seit einer zusätzlichen Hormontherapie, die einen künstlichen Wechsel herbeigeführt hat, kämpfe ich zudem mit meinem Gewicht und bin auch leider nicht mehr so fit. Der Krebs ist aber weg und das ist alles was zählt!

Die Krankheit hat aber auch etwas Positives: Ich gebe jetzt viel besser auf mich acht und sage schneller Nein. Der starke Rückhalt meiner Familie und meiner Kinder, die den ehrlichen Umgang mit der Krankheit gut aufgenommen haben, hat mir dabei sehr geholfen und mich in diesem Wandel bestärkt.

Mit meiner Teilnahme am Projekt DAS BIN ICH möchte ich Betroffenen Mut machen und sie dazu motivieren sich keinesfalls zu verstecken! Zudem möchte ich allen Frauen eines mitgeben: Lernt, wie man die Brust abtastet, geht in Seminare, schaut euch Videos an und hört auf euren Körper!

 

Steckbrief:

Name: Rebecca
Alter: 41 (Sept., 2020)
Familie: verheiratet, 2 Kinder

Diagnose: Triple positives Mammakarzinom Her2 neu
T1 N1 M0 G3

Alter bei Diagnose: 38 (Jahr 2016)

Wie entdeckt: selbst ertastet

Davor regelmäßig selbst abgetastet: ja, regelmäßig

Themen nach Diagnose: „Wie erkläre ich es meiner Familie“

Therapieverlauf:

  • 16/08/25: Knoten selbst ertastet (1,5cm  + Satelit 7mm)
  • 16/09/05: Diagnose (Termin nur auf Druck)
  • 6/10 – 17/12: Chemotherpie (4x Doxorubicin & Cyclophosmamid, 4x Paclitacel & Trastuzumab)
  • 17/2/22: brusterhaltende OP (Infektion)
  • 6/10 – 17/12: Chemotherapie (14x Trastuzumab)
  • 04/17 – 06/17: zeitgleich 33 Bestrahlungen
  • 06/17: stationäre Reha
  • 2017 – 2024: 7 jährige Hormontherapie
  • 2017 bis laufend: Laufende Nachkontrollen 1/4 jährlich (Chirurgie, Gyn, Onko, Gyn)

 

Die ausführliche Geschichte zu dieser kurzen Story-Preview folgt bald!

Trigger Warnung

Diese Website behandelt das Thema Brustkrebs und beinhaltet neben persönlichen Schilderungen von Krebspatienten professionell erstelltes Bildmaterial, auf dem nackte Brüste und OP-Narben zu sehen sind.