Mein Name ist Claudia

Claudia - DAS BIN iCH - Ines Thomsen Photography

… und das ist meine Geschichte

Die Diagnose kam 2013 aus dem Nichts und hat mir sprichwörtlich den Boden unter den Füßen weggezogen. Mein winziges Mammakarzinom hatte bereits in die Leber und in die Knochen gestreut. Das alles ohne genetische Vorbelastung und trotz regelmäßiger Vorsorgeuntersuchungen – prognostizierte Durchschnittsüberlebenszeit: zwei Jahre. Was folgte, war ein kräftezehrender Therapiemarathon mit Operationen, Chemos, Antihormon- und Antikörpertherapien, Bestrahlungen, Knochenaufbau-Spritzen und vielem mehr.

Getragen von viel positiver Energie und ausgestattet mit jeder Menge Lebensfreude, Zähigkeit und Optimismus gelingt es mir, den Krebs bereits seit fast sieben Jahren in Zaum zu halten – mal besser, mal schlechter. Stets an meiner Seite mein Mann Peter, meine Familie, meine Freundinnen und Freunde. Wie es weitergeht? Die Zukunft wird es zeigen. Letztes Jahr wurden Bauchfell-Metastasen diagnostiziert, die in einem neunstündigen Eingriff samt neuerlicher Chemo entfernt wurden. Ich brauche Dauertherapie bis ans Ende aller Tage – sämtliche Nebenwirkungen inklusive. Dabei will ich doch nur eines: nämlich leben. Und das möglichst lange.

 

Steckbrief:

Name: Claudia
Alter: 44 (Feb., 2020)
Familie: Verheiratet mit Peter | Mama Monika und Papa Heinz | beste Freundin Lisa

Diagnose:
N. mammae sin invasiv duktal
T1 N0 (0/1) M1 R0 L0 V0 G2
ER-ICA +++ positiv, PgR-ICA +++ positiv, HER2 Rezeptor +
SBB hepatis
Ki67: 15 %

Alter bei Diagnose: 38 (Jahr 2013)
Wie entdeckt: Selbst ertastet

Davor regelmäßig selbst abgetastet: Ja, immer unter der Dusche

Themen nach Diagnose: Überleben | Angst | Schmerzen | Dauertherapie | Berufsunfähigkeitspension
| Erfahrungsaustausch | Sterben

Das ist mir wichtig:
Peter | Familie und Freunde | Engagement als Brustkrebs-Aktivistin | Blog: Claudias Cancer Challenge | Meta Mädels | Reisen | England | Pet Shop Boys | Spuren hinterlassen

Blog:
facebook – claudiascancerchallenge
instagram – claudiascancerchallenge
Interview mit Kurvenkratzer – Influcancer

Therapieverlauf:

07/2013: Erstdiagnose Mammakarzinom (gleich mit Lebermetastasen)
07/2013: Erhaltende Brust-OP
07/2013: Diagnose Knochenmetastasen
08/2013 – 01/2014: 8 Zyklen Chemotherapie (4 x Epirubicin/Endoxan, 4 x Taxotere)
09/2013: Verpfuschter Port
2013: Remission während der Chemotherapie
02/2014 – 03/2014: 25 x Bestrahlung
2014: Weitere Remission
02/2014 – 09/2018: X-Geva für die Knochen (Spritze einmal pro Monat)
01/2014 – 07/2015: Antihormontherapie Tamoxifen
07/2014: 1. Leber-OP (atypische Teilresektion in Segmenten VII, III, IVb, V und VI)
2015: Progression
08/2015 – 08/2015: Antihormontherapie Letrozol
08/2015: 2. Leber-OP (abgebrochen/weitere Herde entdeckt)
09/2015 – 06/2016: Orale Chemo Xeloda (4-0-3) für 2 Wochen, 1 Woche Pause
09/2015 – 01/2018: Antikörper Avastin
06/2016 – 06/2018: Antihormontherapie Exemestan/Aromasin
2016: Komplettremission
02/2017 – 02/2019: Diverse Blutdrucksenker (aufgrund von Avastin)
2018: Progression
05/2018: 3. Leber-OP (Teilresektion, Entfernung: 2 Metastasen, 1 Lymphknoten, 1 Karzinoseknötchen am Bauchfell)
07/2018 – 02/2019: Orale Chemo Xeloda (2-0-2) für 2 Wochen, 1 Woche Pause
07/2018 – 02/2019: Antikörper Avastin (Wiederbeginn nach Pause)
09/2018 – lfd.: X-Geva für die Knochen (Spritze nun alle 3 Monate)
12/2018: Leber-OP (Thermoablation)
2019: Progression, neu: Bauchfellmetastasen
03/2019 – lfd.: CDK4/6-Inhibitor Ibrance
03/2019 – lfd: Hormon-Blocker Faslodex
07/2019: Operative Entfernung des Bauchfells (und der Eierstöcke, des Blinddarms und der Gallenblase plus Veröden von Herden am Dünndarm und am Magen)

Diese Veränderungen hat mein Körper durch die Krankheit erfahren:
Ich bestehe hauptsächlich aus Narben – Zorro lässt grüßen! ;P

  • Brust-Narbe/Delle
  • Lymphknoten-Narbe
  • Lebernarbe vertikal mittig
  • 2 Lebernarben schräg rechts
  • Narbe von der Bauchfellentfernung (HIPEC)
  • Chemo-Narbe am Handrücken
  • Narbe vom verpfuschten Port rechte Schulter
  • Narbe rechts von der Thermoablation
  • Diverse Drainage-Narben
  • Hautprobleme an Füßen und Händen nach der oralen Chemo
  • Weniger Haare
  • Brüchige Nägel
  • Ausgetrocknete Schleimhäute

Das ausführliche Interview zu dieser kurzen Story-Preview folgt bald!

Trigger Warnung

Diese Website behandelt das Thema Brustkrebs und beinhaltet neben persönlichen Schilderungen von Krebspatienten professionell erstelltes Bildmaterial, auf dem nackte Brüste und OP-Narben zu sehen sind.